"Pfiffig, Chemnitzer hat rollende Bar erfunden"
Bild - 31.01.2002

Der Spruch von Wilhelm Busch geisterte Ronny Hofmann (23) an einem trüben Abend durch den Kopf. Der Gelegenheits-Barkeeper hockte in seiner Wohnung, dachte nach: "Eigentlich trinken doch alle gern Cocktails. Viele haben nur keine Lust, in eine Bar zu gehen.

Genau da klingelte es, der Pizza-Dienst stand vor der Tür. Und Ronny Hofmann war klar: "Das ist es! Wenn die Leute nicht zum Cocktail kommen, bringe ich eben den Cocktail zu den Leuten."

Er kauft sich einen Smart, baut ihn um und ist nun der einzige mobile Barkeeper Deutschlands.

Hofmann: "Bei mir kann man alle Cocktails bestellen. Ich fahr mit meinem Wagen zum Kunden, mixe vor seinen Augen, was er möchte." Caipirinha, Zombie oder Manhattan.

Von 3,60 bis 5 Euro - alles frisch und lecker. "Inzwischen hat sich herumgesprochen, dass es den Service gibt", sagt der Whisky-Mixer.

Einzige Bedingung: Der Kunde muss für mindestens 9 Euro bestellen.